RHO-Steuerungen Die Roboter-Steuerungen gab es als fertigen Schaltschrank mit der Bezeichnung IQ200 oder als Einzelsystem mit der RHO-Grundbaugruppe und den Achsverstärkern. Einsatz fand die RHO-Steuerung in Handlingssystemen mit den SR6/SR8 Robotern von Bosch (SCARA). Sowie bei Portal- oder Handlingssystemen sowie Justierungsanwendungen Einsatz. Die Steuerung konnte bis zu 4 Achsen kontrollieren, wobei es ein 3-Achs-Grundsystem gab und zusätzlich eine Hilfsachse. Zusätzlich konnte in der RHO intern mit einer Soft-SPS oder als Profibus-DP Slave betrieben werden. Entwicklungsumgebung Für die RHO gab es verschiedene Tools zur Unterstützung bei der IB oder auch bei der Pro- grammerstellung unter ROPS. Die SPS wurde grundsätzlich mit WINSPS entwickelt. Zuletzt wurde für die Programmentwicklung das Tool ROPS4/Online eingesetzt mit dem die RHO- Steuerung programmiert werden konnte. Für die Antriebe wurde das Parametrier- und Inbe- triebnahme Tool DSS eingesetzt. Einsatzumgebung Die RHO - Steuerung konnte entweder für die Scara-Roboter, Handlingssysteme oder Mon- tage/Fixierungssysteme eingesetzt werden. Um für die verschiedene Aufgabe flexibel zu sein, konnte die RHO-Steuerung auch mit verschiedenen Erfassungssystemen wie einer Bilderfas- sung oder einem Messsystem für die Höhenerfassung gekoppelt werden. Auch gab es ver- schiedene Ausführungen der RHO mit integrierter SPS oder zur Ankopplung an ein Steuer- ungssystem über Profibus-DP. Ebenso konnten zum Beispiel unabhängige Hilsachse für zu- sätzliche Aufgaben, wie zum Beispiel ein Werkstück für ein Kamerasystem derhen, angepasst werden. Beispiel zu einer Roboteranwendung:
Bosch Siemens Rockwell InTouch Windows Fußzeile: Lorem ipsum dolor Designed by IBK (c) 2016