LOGO! Allgemein Mit der LOGO! löst man Aufgaben in der Haus- und Installationstechnik (z.B. Treppenhaus- beleuchtung, Außenlicht, Markisen, Rolladen, Schaufensterbeleuchtung u.v.a.m.), im Schalt- schrankbau und im Maschinen- und Apparatebau (z.B. Torsteuerungen, Lüftungsanlagen, Brauchwasserpumpen, u.v.a.m.). Zudem kann LOGO! für Spezialsteuerungen von Wintergärten oder Gewächshäusern, zur Sig- nalvorverarbeitung für Steuerungen und durch den Anschluss eines Kommunikationsmoduls (z.B. ASi) zur dezentralen Vor–Ort–Steuerung von Maschinen und Prozessen eingesetzt werden. Für Serienanwendungen im Kleinmaschinen– und Apparatebau, im Schaltschrankbau und In- stallationsbereich gibt es spezielle Varianten ohne Bedien– und Anzeigeeinheit. Als Programmieren bezeichnen wir das Eingeben einer Schaltung. Ein LOGO!-Programm ist eigentlich nichts anderes als ein etwas anders dargestellter Stromlaufplan! Die Darstellung wurde dem Anzeigefeld der LOGO! angepasst. LOGO! Hardware Die Steuerung bezitzt Ein- und Ausgänge, je nach eingesetztem Modul kann sich der Hardware Aufbau einer LOGO! ändern. Folgend ein Beispiel: Die Eingänge sind mit dem Buchstaben I und einer Zahl bezeichnet. Wenn man die LOGO! von vorne betrachtet, sind die Anschlußklemmen für die Eingänge oben. Nur bei dem Analogmodul LOGO! AM2 befinden sich die Eingänge unten. Die Ausgänge sind mit einem Q und einer Zahl bezeichnet. Die Klemmen der Anschlußklemmen sind im Bild unten. Das LOGO!-Grundgerät erkennt die Ein– und Ausgänge der einzelnen Erweiterungsmodule unabhängig von deren Typ und kann die Eingänge lesen bzw. die Ausgänge schalten. Die Ein– und Ausgänge werden in der selben Reihenfolge dargestellt wie die Module zusammen gesteckt sind. Bei der Programmierung stehen folgende Ein–, Ausgänge und Merker zur Verfügung: I1 bis I24, AI1 bis AI8, Q1 bisQ16 und M1 bis M8. Bei LOGO! 12/24... und LOGO! 24 gilt für I7 und I8 folgendes: wird Ix im Pro- gramm verwendet, ist das an der Klemme anliegende Signal als digital interpretiert; wird AIx ver- wendet, ist das Signal als analog interpretiert. Der Eingang AIx kann nur die Klemme sein die tatsächlich analogfähig ist. LOGO! Software Beispiel für die Umsetzung einer Schalungsapplikation. Folgend wird die Schaltung im Dar- stellung Schaltplan aufgeführt: Über die Schalter (S1 ODER S2) UND S3 wird der Verbraucher E1 ein- und ausgeschaltet. (ODER=OR; UND=AND) Das Relais K1 zieht an, wenn S1 oder S2 und zusätzlich S3 ge- schlossen sind. Realisierung in der Software und Hardware. An der LOGO! wird die Schaltung wie folgt, indem Blöcke und Klemmen miteinander verbunden werden, umgesetzt: Für die Umsetzung einer Schaltung in der LOGO! wird mit dem Ausgang der Schaltung begon- nen. Der Ausgang ist die Last bzw. das Relais, das schalten soll. Die Schaltung wird in Blöcke umgewandelt. Dazu wird vom Ausgang zum Eingang die Schaltung umgesetzt. LOGO! Entwicklungsumgebung Zur Programmierung der LOGO! - Steuerungen stehen die Version 6 bis 8 zur Verfügung.
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